Aktuelles - St Sebastianus Schützen Vallendar

Schützen im Karnevalsumzug 2024
Patronatsfest 2024

Am Sonntag, den 21.01.2024, konnten die Vallendarer Schützen wieder ihr Patronatsfest auf einem Schiff der Gillesflotte feiern.

Das Patronatsfest begann traditionell mit der Messe zu Ehren des Heiligen Sebastian. Die Messe wurde von unserem Präses Pfarrer Martin Laskewicz zelebriert.

Nach der Messe begrüßte der 1. Brudermeister Bernhard Lollot die versammelten Schützen und Gäste. Insbesondere Schützenkönig Roger Corzelius, Kaiser Rüdiger Geis, Ehrenbrudermeister J. Erlemann, Bezirksbundesmeister Achim Berens und Stadtbürgermeister Wolfgang Heitmann.

Gleich nach der Begrüßung standen einige erfreuliche Ehrungen an.

Für ihre langjährige Mitgliedschaft in der St. Seb. Schützengesellschaft Vallendar wurden folgende Schützen geehrt:

Stefan Küpper und Erwin Wallrath erhielten den Jubiläumsorden für ihre 25-jährige Mitgliedschaft, Jochem Stein und Stefan Gangeler erhielten den Orden für ihre 40-jährige Mitgliedschaft bei den Vallendarer Schützen und für beachtliche 60 Jahre Vereinszugehörigkeit durften Josef Erlemann und Karl-Josef Glass den Jubiläumsorden aus den Händen des 3. Brudermeisters Jürgen Klamser empfangen. Der 1. Brudermeister Bernhard Lollot dankte den Jubilaren für ihre Treue und ihre Loyalität zu den Vallendarer Schützen und hob in der Laudatio ihr besonderes Wirken in den vergangenen Jahrzehnten hervor. Wir sind stolz darauf und bauen auch zukünftig auf ein gesundes kameradschaftliches Miteinander.

Der nächste Aufruf gehörte zwei aktiven Vorstandsmitgliedern.

Franco Palamin, unser 2. Hallenwart und der 2. Kassierer, Florian Geis, wurden für ihre umfangreichen und vielseitigen Dienste in ihren Ämtern, mit dem „Silbernen Verdienstkreuz“ der Historischen Deutschen Schützenbruderschaften ausgezeichnet. Herzliche Glückwünsche an alle Schützenbrüder.

Der Wettkampf um den Vereinsmeister wurde in einem super spannenden Finale, am 16.01.2024, unter 12 Finalteilnehmern ausgeschossen. Jeder Finalist musste 10 Schuss in der Disziplin „Angestrichen“ und 10 Schuss in der Disziplin „Aufgelegt“ abgeben.

Die Teilnehmer (Vorkampfergebniss) waren:

Thomas Bayer (98,14), Florian Geis (96,57), Werner Gilles (98,71), Rainer Günther (99,29), Günter Hamacher (98,14), Stefan Jülch (97,43), Jürgen Klamser (98,29), Franco Palamin (98,57), Jörg Schins (99,29), Kai Schneider (96,68), Peter Sebastian (97,14) und Martin Staudt (99,57).

Martin Staudt hatte sich bereits in der Vorrunde mit einem Schnitt von 99,57 Ringen empfohlen und wurde klar in der Favoritenrolle gesehen. Doch wie ein Finale eben mal so ist, gelten dort ganz besondere Gesetze. So kam es, dass Jörg Schins ein super starkes Finale im Anschlag „Angestrichen“ mit 104,1 Ringen ablieferte und ein gutes Finale im Anschlag „Aufgelegt“ mit 101,5 Ringen hinterher brachte. Dadurch landete er hauchdünn mit 0,32 Ringen vor dem Favoriten und verwies alle Finalisten auf die Plätze. Verdient wurde Jörg Schins zum Vereinsmeister LG 2023/2024 durch den 2. Schiessmeister, Oliver Klamser, gekürt. Herzlichen Glückwunsch!

Nach dem offiziellen Teil nahm das Patronatsfest der Vallendarer Schützen einen harmonischen Verlauf und wir konnten diesen Tag gebührend ausklingen lassen.